Martin J. Eppler

Martin J. Eppler

Martin J. Eppler

Prof. Dr.
Ordentlicher Professor für Medien- und Kommunikationsmanagement
MCM-HSG
Büro 48-125
Blumenbergplatz 9
9000 St. Gallen
Publikationen Publikationen von Martin J. Eppler
Schwerpunkte Wissensmanagement; Wissensvisualisierung; Managementkommunikation; visuelle Kommunikation; Kommunikationsmanagement; Strategisches Management; Neue Medien; Kreativität in Teams
Forschungsgebiete
  • Wissensmanagement und Wissensvisualisierung
  • Analytics
  • Kommunikationsmanagement
  • Kreativität und Innovation in Managementteams
Weitere Forschungsgebiete
  • Managementkommunikation
  • Visuelle Kommunikation
  • Geschäftsmodellinnovation
  • Strategisches Management
  • Stakeholder Management
  • Projektlernen und Projektdebriefing
  • Entscheidungsfindung und Verbesserung
Ausbildung

University of St. Gallen (lic.oec.HSG (Steinacher Preis), Habilitation)
Boston University School of Communication (Dean’s List)
ESCP, Paris
University of Geneva (PhD, summa cum laude)

Certificates in Analytics and US Law

Berufserfahrung

Head of the University of St. Gallen’s International Study Program (for International MBA Students)

Guest Professor Simon Fraser University, Vancouver, Canada

Guest Professor Georgia Institute of Technology, Atlanta, USA

Guest Professor Central University of Finance and Economics, Beijing, China

Guest Professor Aalto University School of Economics, Helsinki, Finland

Guest Professor Universidad del Pacifico, Lima, Peru

Senior Visiting Research Fellow, Cambridge University, Cambridge, England

Advisor to organizations such as United Nations, UBS, Swiss Re, Daimler, BMW, Philips, Swiss Military, Ernst & Young, the European Central Bank and others.

Inventor of www.lets-focus.com

Previous work for The Creative Business Inc., Bain - Company, Ringier, Geneva Knowledge Group, and the International Herald Tribune.

Member of the Digital Innovation Council, GfK Verein, Nuremberg, Germany

Lehraktivitäten

Momentane Kursangebote:

Meet up! Nudging für bessere Zusammenarbeit

Dynagrams - Denken in Stereo (Master)

Creability: Kreativität in Teams

Sketching at Work: Visuelle Problemlösung und Kommunikation (MBA)
Visual Literacy for Management (Bachelor)
Informations- und Wissensvisualisierung für Geschäftsanwendungen (IMT Master)
Wissensmanagement (Master)
Wissenskommunikation und Wissensvisualisierung (an der Aalto Universität, Helsinki School of Economics)
Typologien und Taxonomien: Klassifikation als Forschungsmethode (Doktorandenkurs)
Globale Managementkommunikation (MBA)
Interkulturelles Management (CEMS Master)
Visual Thinking: Mit Bildern Probleme lösen (öffentliche Vorlesung)
Atlas des Managements: Managementwissen in visuellen Metaphern (öffentliche Vorlesung)

Projekte

Communicating Analytics

Meet up!: Bessere Besprechungen durch Nudging

Sketching at Work. www.sketchingatwork.com

Creability: On-demand Creativity for Teams: www.mcm.unisg.ch/de/Chairs/MCM+1/Projects/Creability.aspx

Management Atlas: www.ManagementAtlas.com

Collaboration Cards for Teams: www.CollabCards.com

Complex to Clear: www.Clear-Communication.org

Visual Literacy for Managers: www.visual-literacy.org

Dynagrams: Dynamic Diagrams for Strategic Planning www.dynagrams.org

Mitgliedschaften

AOM

SGKM

IASTED
EURAM

Auszeichnungen
  • International Book Award (getabstract)
  • Personalwirtschaft Fachbuch des  Jahres
  • Abendblatt Karrierebuch des Jahres
  • Best Paper Awards (Academy of Management, Collaboration Technologies and Systems, IKnow, IEEE InfoVis)
  • Steinacher Preis (beste Masterarbeit)
  • 7 University of Geneva Executive MBA Teaching Awards for Best Core Course (Engl.& French Programs)
    ZfU Teaching Award in Gold
  • IABC Research Award
  • Who's Who in Science
Spin-Offs
Vorträge

Themen jüngster Referate:

Communicating Analytics

Klarheit in der komplexen Unternehmenskommunikation

Creability: On-Demand Creativity for Management Teams

Visualisierung im Management

Visualization for Inter-organizational Collaboration

Management der Informationsqualität

Strategiekommunikation

Strategieimplementierung

Sketching at Work: How to Use Ad-hoc Drawings to improve Decision Making and Collaboration

Using Visualization as a Research Method

Wie steigert man die Produktivität von Sitzungen radikal?

Methodisch zur Geschäftsmodell-Innovation

Metaphern im Management

Editorial Board

Zeitschrift OrganisationsEntwicklung

Journal of Organizational Knowledge Communication

Weitere Informationen

www.knowledge-communication.org

www.visual-literacy.org

www.ManagementAtlas.com

www.clear-communication.org 

www.CollabCards.com

Alexandria Weitere Angaben zu Martin J. Eppler